Garagenneubau

2. Teil


Auf das Betonfundament für Garage und Mauer wurden Schalungssteine gesetzt.

Garagenmauersteine   Treppenaushub


Um zu vermeiden, dass später Feuchtigkeit von unten in die Terrassenplatte eindringt, wurde eine sogenannte Sperrfolie gelegt.

Vorbereitete Terrasse


Danach kam noch einmal die Betonpumpe und verfüllte die Schalungssteine. Auch unsere neue Terrasse wurde gegossen und mit Stahlmatten bewehrt.

verfüllte Mauer und Fundament   Terrassenguss


Im Innenraum unserer zukünftigen Garage wurde Rotsteinschotter verdichtet.

Einbringen des Rotsteinschotters


Um Stellplatz und Garage später befahren zu können, wurden neue, abgesenkte Bordsteine eingebaut.

Bordsteinabsenkung vorher   Bordsteinabsenkung nachher


Inzwischen wurden auch die Pflastersteine angeliefert. Während das Rechteckpflaster für den Garageninnenraum palettiert waren, wurde das Rumpelpflaster für den
Stellplatz einfach auf die Straße geschüttet. Es kostete mich einen Tag Arbeit, die Steine von dort wieder zu entfernen.

Lieferung Pflastersteine

Laut Lieferschein sollten es 2.016 Vollsteine und 100 Halbsteine vom Rechteckpflaster sowie 2.378 Steine vom gerumpelten Pflaster sein.
(Nachgezählt habe ich es nicht!)

 

zurück zu Teil 1                                               weiter geht es mit Teil 3


zurück zur Hauspage