Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links



Claras 6. Geburtstag


Zu diesem besonderen Anlass waren Oma Moni, Tante Katharina, Onkel André, Oma Ulla und Opa Hans Claras Einladung gefolgt. Gleich nach einem schnellen Frühstück begann Clara, ihre Geschenke auszupacken. Das Piratenschiff zusammenzubauen erschien aber doch so kompliziert, dass ich versprach, mich um den Aufbau zu kümmern, während sie im Kindergarten ist.
 
Auspacken der Geburtstagsgeschenke

Schon Tage vorher kündigte Tessa an, dass sie gleich am frühen Morgen Clara ein Ständchen bringen möchte: „Wir wollen doch keine traurige Clara!“. So sang sie, noch bevor Clara in den Kindergarten fuhr: „Happy Birthday to you!“.
 
Im Kindergarten sangen alle „Viel Glück und viel Segen!“ und „Wie schön, dass Du geboren bist“. Als Geschenk bekam Clara ein Edelsteinarmband. Nach dem Mittagessen (Tomatensuppe mit Gemüse) überreichte Clara die von Mama gebackenen Apfel-Muffins, die alle als Nachtisch förmlich verschlangen. Beim Abholen erklärte uns Frau Hack, dass normalerweise jedes Kind einen Geburtstagskuchen geschenkt bekommt. Durch den Kindergartenwechsel hat man versäumt, den Geburtstagstermin der Bäckerei nachzumelden. Aber Clara solle nicht traurig sein, sie bekäme ihren Kuchen am folgenden Montag.
 
Nach Hause zurückgekehrt, schaute sich Clara ihre Geschenke noch einmal in Ruhe an. Sie erhielt von ihren Eltern einen Computer, ein Puzzle und ein Buch; von Oma Ulla und Opa Hans das Playmobil-Piratenschiff und viele Luftballons; von Oma Moni neue Lego-Platten, Pullover und ein Schreibset; von Opa Dieter ein Monopoly-Spiel und etwas fürs Sparbuch; von Katharina ein „Das verrückte Labyrinth“-Spiel; von Onkel André die Barbie mit Reitpferd; von den Urgroßeltern etwas fürs Sparbuch; und natürlich viele, viel Süßigkeiten.
 
Claras Geburtstagsgeschenke
 
Der Himmel erstrahlte in schönstem Blau, so entschlossen wir uns, das wunderschöne Wetter zu nutzen und etwas Spazieren zu gehen, vielleicht schafft es der Papa dann doch noch zur Geburtstagstafel. Diese Hoffnung wurde enttäuscht, weil sich herausstellte, dass Papas Chef auch seinen Geburtstag feierte. Vor dem Kaffeetrinken erklärte Clara, dass sie nach dem Geburtstagslied noch etwas sagen will. Sie müsse nur noch überlegen was. Alle sangen „Happy Birthday“, ich gratulierte meiner Großen und fragte sie, ob sie noch etwas sagen möchte. Sie schaute verängstigt, schluckte einen „Kloß“ hinunter und dann setzte sie an. Sie bedankte sich bei allen Gästen, dass sie zu ihrer Geburtstagsfeier gekommen sind und dankte auch für die vielen schönen Geschenke, über die sie sich sehr gefreut hat. Wir applaudierten alle zu dieser schönen Rede und ließen uns die Geburtstagstorten schmecken.
 
Clara pustet die Kerzen aus
 
Der Kindergeburtstag am nächsten Tag war wunderschön. Die Gäste Carolin, Linus, Enie, Leon, sowie Kira und Lara wurden begrüßt und gebeten, die Präsente auf den Geschenketisch zu legen. Die Kinder stärkten sich mit Muffins, Kuchen, Obst und Gummibärchen, bevor es ans auspacken der Geschenke ging. Clara zog Namenslose und bestimmte so die Reihenfolge, wer ihr als nächstes sein Geschenk überreichen durfte.
 
Linke Seite: Geschenke vom Kindergeburtstag      Kindergeburtstagstafel
 
Das Wetter war so schön, dass sich alle auf dem Spielplatz austoben durften. Anschließend spielten wir etwas Ruhiges. Ein Kind bekam ein Tierkärtchen auf die Stirn geklebt, das es selbst nicht sehen konnte. Anhand der Hinweise der anderen Kinder musste nun erraten werden, welches Tier man gerade darstellte. Dieses Spiel machte so großen Spaß, dass alle noch ein weiteres Mal raten wollten. Glücklicherweise hatte ich viele Tierkärtchen gezeichnet, die den Geburtstagsgästen so gefielen, dass sie diese als Andenken mit nach Hause nehmen wollten.
 
Beim nächsten Spiel kamen alle wieder in Bewegung. Papa sorgte für fetzige Partymusik und wir tanzten dazu. Plötzlich stoppte die Musik und alle schauten auf mich. Ich stellte mich in verschiedenen Posen auf. Wer die entsprechende Pose zuletzt einnahm, musste an der Seite Platz nehmen. Auch diesmal wiederholten wir das Spiel.  
 
Beliebt war auch das „Würstchen-an-der-Wäscheleine“-Wettessen. Hierzu stellten sich alle Kinder unter einer Schnur auf, an die Würstchen gebunden waren. Die große Kunst war es, ohne die Zuhilfenahme der Hände die Würstchen aufzuessen.
 
Taler, Taler, du musst wandern
 
Wie im Flug verging die Zeit. Zum Schluss spielten wir „Taler, Taler, Du musst wandern“. Zur großen Enttäuschung der Kinder kamen schon die Eltern, um sie abzuholen. Damit alle als Sieger nach Hause gingen, erhielten alle Gäste eine Goldmedaille und ein Abschiedsgeschenk. Aufgeregt und fröhlich plappernd verließen die Gäste das Haus.
 
Am darauffolgenden Montag bekam Clara im Kindergarten ihr noch ausstehendes Geschenk: Sie erhielt einen Kuchen in Form eines Märchenschlosses mit rosa Zuckerguss, silbernen Zuckerperlen und einer Playmobil-Blütenfee.
 
Geburtstagskuchen



© 2009 CT