Kleines Bad = Große Baustelle

Teil 2: Alles muss raus

Fliesen entfernen am Schacht    Nachtarbeit

Die Kinder verbrachten ihre Herbstferien bei den Omas. Der Sanitärfachmann nahm Waschbecken, Toilette, Armaturen und Heizkörper ab. So konnten wir an einem Samstag loslegen. Als erstes entfernten wir die Fliesen. Die Badewanne war für die Ewigkeit gebaut und wehrte sich heftig gegen den Ausbau. Doch irgendwann (mit Vorschlaghammer und Spitzhacke) besiegten wir sie. Wir hievten die schwere gusseiserne Wanne heraus und zogen sie an die Seite, da sie leider zu groß für die Tür und zu schwer für den Abtransport durchs Fenster war. Unter der Wanne blickten wir überrascht auf  die Wasserleitungen und auf den Betonboden.
Die Duschwanne hatte man einfach auf einen großen Stein gesetzt. Auch sie wurde erst einmal zur Seite gestellt.


Überraschungen    Fliesen sind entfernt

Als Frank seinen ersten Bauabschnitt fertig gestellt hatte, durfte ich ans Werk. Es galt, den noch vorhandenen Fliesenkleber von den Wänden zu schleifen.
Bereits nach wenigen Minuten stand ich trotz Absaugvorrichtung in einer riesigen Staubwolke. Nach einer halben Stunde sah ich die Wand vor mir nicht mehr. Da machte es sich bezahlt, dass wir die Tür von außen und von innen gut abgeklebt hatten. Es drang nichts in den Wohnbereich. Der Nachteil war, dass wir durch das Fenster ein- und aussteigen mussten.

Übrigens: Die Kappe, die ich bei den Arbeiten trug war dunkelblau!


Wände abschleifen    Überall Staub

Nachdem auch noch die Fußbodenfliesen entfernt waren, überlegten wir, ob wir auf unserem "halben" Fußboden den fehlenden Estrich noch aufbringen oder den vorhandenen störenden Estrich wegpicheln wollen. Wir hatten geplant, die Badewanne vorzuziehen, damit die Vorderkanten von Dusche, Badewanne und Schacht eine Linie bilden. Den Estrich wegzulassen hätte auch Vorteile. Der Einstieg zur Dusche wäre bodennah und die Badewanne nicht ganz so hoch. Die Entscheidung fiel zugunsten der niedrigen Dusche. So hackten wir noch ungefähr vierzig Zentimeter des störenden Estrichs heraus.


Rohrleitungen



zurück zu Teil 1                                                             weiter mit Teil 3

zurück zur Hauspage