Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

BdM_2009.01


Newsletter Januar / Februar 2009


Hallo Ihr Lieben,


der Januar begann im Kindergarten mit der Vorbereitung des Drei-Königs-Spiels. Jeden Tag schlüpften die Kinder probeweise in neue Rollen, bis der Tag der Aufführung vor der Tür stand. Für Clara gab es nur einen Wunsch: Sie wollte der Blaue König Balthasar sein. Doch sie wurde enttäuscht. Sie durfte nur den Pagen von Balthasar spielen. Ich empfand das gar nicht so schlimm, schließlich war diese Rolle wesentlich anspruchsvoller. Immerhin war es der Page, der im Namen des Blauen Königs den Weihrauch überreichen durfte.
Leider gibt es, was den Kindergarten betrifft, auch einen Wermutstropfen zu vermelden. Claras Lieblingserzieherin Ute wurde so krank, dass sie in diesem Kindergartenjahr nicht mehr zurückkommen wird. Gerade Ute war die Erzieherin, die mit den Kindern mit Wasserfarben malte sowie die Stimmung mit Gitarrenspiel und Liedern erhellte. Auch fiel dadurch der Waldtag weg, der mit einem stimmungsvollen Feuer eröffnet wurde. Jetzt ist für Clara ein Kindergartentag wie der andere, es gibt nichts besonderes mehr. Ihr ist einfach nur langweilig.
 
Clara war stolz, sich endlich der Schultauglichkeitsuntersuchung zu stellen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Hörtest, ein Sehtest, Formen erkennen, ein Selbstportrait malen, mit beiden Füßen über eine Linie hopsen, Metallstifte umstecken sowie Gegenstände benennen, die man auf Bildern sieht (Sprachtest). Außerdem wurden Größe und Gewicht ermittelt und Clara ärztlich untersucht. Das Fazit des Arztes war: Clara ist uneingeschränkt schultauglich, aber etwas zu „hibbelig“. Clara war darauf so stolz, dass sie gleich zwei Zentimeter größer wurde.
 
Tessa 10.02.2009

Tessa ist mir im Haushalt eine große Hilfe. Wenn wir morgens gemeinsam den Frühstückstisch abdecken, kümmert sich Tessa um die Gläser mit dem Brotaufstrich und um die Brote, während ich den Rest wegräume. Auch das Ausräumen des Geschirrspülers teilen wir uns. Tessa wischt nochmals mit dem Geschirrtuch über das Kindergeschirr, ich übernehme den Rest. Das macht uns beiden Spaß.
In Tessas Zimmer waren die Vorhänge immer nur ein Notbehelf. Doch jetzt freut sich die kleine Maus über ihre richtigen mit niedlichen Löwen, Zebras und Giraffen. Vor und nach dem Schlafen besteht sie darauf, die Vorhänge selbst zu- oder aufzuziehen.
 
Neue Vorhänge

Eines von Tessas neuen Hobbys ist das Memory-Spielen. Sie merkt sich schon erstaunlich gut, wo sich das passende Kärtchen befindet. Nur manchmal mogelt sie noch etwas, wenn sie sich vertan hat. Dann dreht sie die Karte schnell wieder um und sucht bei einer weiteren ihr Glück. Tessa puzzelt auch sehr gern und spielt mit großer Begeisterung „Englisch-Bingo“ mit uns. Das klingt goldig, wie sie ruft: „Ich habe den Äppel!“.
Beim Malen wandelt sich langsam Tessas Krikel-Krakel-Stil in das figürliche Malen. Man kann schon gut erkennen, dass das Strichmännchen mit Gesicht und Beinen ein Selbstportrait darstellen soll. Oftmals sieht man auch nur an der Farbwahl, dass es sich bei dem gelb-roten Etwas um Winnie Puuh handeln soll. Clara betont zwar immer wieder, dass sie dies viel besser kann. Doch bis jetzt macht das Tessa schon ganz gut.
Clara malt und bastelt im Kindergarten viel für Tessa. Neulich bastelte sie ein Malbuch mit mehreren Seiten und zeichnete ein tolles Titelblatt. Es zeigte Hänsel und Gretel, das Pfefferkuchenhaus sowie die Hexe. Anschließend steckte sie es in einen selbstgeklebten Umschlag und beschriftete diesen mit „FÜR TESSA“. Für mich zeichnete Clara ein Perlhuhn, das sie bei einem Besuch im Vogelpark gesehen hatte.
 
Selbstportrait von Tessa     Perlhuhn

Auch in den ersten beiden Monaten des Jahres 2009 verirrten sich viel Schneeflocken in unser flaches Land. Clara und Tessa bauten fleißig Schneemänner, tobten durch den Schnee und hinterließen überall Fußabdrücke.
Eines Abends fand sich auch auf den Straßen eine geschlossene Schneedecke. Spontan machten wir noch eine lustige Taschenlampen-Schlittentour durch das Dorf. Tessa trieb mich immer wieder an: „Los Mama, lauf schneller. Lauf so schnell Du kannst!“ Als wir zu Hause zurückkehrten waren wir erschöpft, aber glücklich.
 
In diesem Jahr hatte die Faschingsfeier im Kindergarten das Motto „Wer will fleißige Handwerker sehn“. Clara entschied sich für den Maler, so war die Kostümgestaltung nicht sehr aufwändig. Ich besorgte so einen Einmal-Maleranzug, wie Papa ihn während unserer Renovierung trug, in einer Kindergröße und bekleckerte diesen mit Farbe. Komplettiert wurde der Anzug durch Papierhut und Pinsel - fertig war das Kostüm.
Zur Feier fanden sich noch weitere Maler ein. Außerdem verkleideten sich die Kinder als Mechaniker, Maurer, Tischler, Krankenschwester (falls sich jemand mal verletzt) und als Werkstattkatze.
Zur Vorbereitung des Faschingsfestes bastelte Clara fleißig Hexentreppen“. Diese Girlanden schmücken nun auch unser Zuhause.
 
Clara als Maler
 

In den letzten Monaten habe ich meine Zeit darin investiert, für Clara eine geeignete Schule zu finden. Natürlich wurde sie vorsorglich in der nach dem Wohnortprinzip zuständigen Grundschule angemeldet. Im Herbst wurde ich auf eine Elterninitiative aufmerksam, die eine Montessori-Grundschule gründen wollen. Da schon im Kindergarten mein Ressort die Öffentlichkeitsarbeit ist, nutzte ich meine Verbindungen und machte das Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt. Wie es jetzt aussieht, stehen die Zeichen für einen pünktlichen Schulstart sehr günstig, inzwischen haben sich 14 potentielle Schüler angemeldet. Ein Zeitungsartikel vom 3. Februar hierzu:

Zeitungsartikel


Der Kindermund fiel dieses Mal nicht ganz so ergiebig aus. Ich überlasse aber trotzdem Tessa das letzte Wort:

 
Tessa steht sonntags morgens vor meinem Bett und sagt: „Mama, mein Bauch hat ganz toll gegrummelt! Ich frage: „Oje, was machen wir denn da?“ Tessa antwortet: „Da müssen wir ein Brötchen reinstecken!“
 
Bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          90 Zentimeter                          92 Zentimeter
Gewicht                       12 Kilogramm                         12 Kilogramm
Schuhgröße                  24                                           25
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          110,5 Zentimeter                     112,5 Zentimeter
Gewicht                       17 Kilogramm                         16,5 Kilogramm
Schuhgröße                  28                                           29



© 2009 CT