Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

BdM_2008.12


Newsletter November / Dezember 2008


Hallo Ihr Lieben,


zuerst möchte ich noch etwas nachtragen, was im letzten Monatsbericht fehlte. Ende August begann Tessas „Warum-Phase“. Egal was man tat oder sagte, Tessa wollte immer wissen  warum. „Wie heißt der Junge?“ „Jesse.“ „Warum?“ „Weil seine Eltern den Namen für ihn ausgesucht haben.“ „Warum?“ Gab man eine Antwort, folgte stets darauf das nächste „Warum?“. Ich war ständig bemüht, dies auch zu beantworten. Irgendwann fiel mir nichts mehr ein, so sagte ich einfach: „Weil das so ist!“. Nachdem ich dieses Zauberwort einige Male am Ende einer langen Fragen-Kette benutzte, stellte sich Tessa auch darauf ein. Als ich einmal wieder mit meiner Antwort zögerte, um sie Tessa-gerecht zu formulieren, nahm mir meine Kleine die Antwort einfach vorweg: „Weil das so ist?“. „Ja!“. So kam es glücklicherweise, dass die Fragen-Ketten immer kürzer wurden. Mittlerweile gibt sich Tessa wieder mit einer Antwort zufrieden.
 
Clara & Tessa 16.11.2008

Im November schneite es so viel, dass ich an einem Hang in unserem Garten eine Mini-Rodelbahn präparieren konnte. Tessa traute sich noch nicht allein, also musste Mama mit auf dem Schlitten Platz nehmen. Clara konnte nicht genug bekommen und entschied, sie dürfe immer fünfmal hintereinander fahren, Tessa nur zweimal. Schließlich sei sie fünf Jahre alt und Tessa nur zwei. Tessa hatte mit dieser Lösung keine Probleme und so rodelten die beiden so oft es ging. Da wurden die Kinder in der Nachbarschaft richtig neidisch und meinten, wir hätten den höchsten Rodelberg Jarlingens.
 
Clara & Tessa 22.11.2008     Tessa 22.11.2008

Die Vorweihnachtszeit stand ganz im Zeichen des Krippenspiels. Clara erhoffte sich die Hauptrolle, war sie doch im Vorjahr nur ein Engel. Doch Clara hatte Glück. In ihrem letzten Kindergartenjahr durfte sie die Maria spielen.
Clara gestaltete mir eine tolle Collage. Sie malte und klebte mir ein Buch, das die Weihnachtsgeschichte erzählte und schrieb auf die Titelseite: „FÜR MAMA“.
 
Krippenspiel

Tessa wird nun immer größer und selbständiger. Anfang Dezember bestand sie darauf, wie wir am Tisch zu sitzen, nicht mehr in ihrem Hochstuhl. Das klappt auch super, auch wenn ihr Kinn gerade bis zum Tellerrand reicht.
Kurze Zeit später bat sie ihren Papa, die Gitterstäbe ihres Bettes zu entfernen. Vorerst montierte dieser nur die Vorderseite ab, die hintere fungiert noch als „Herausfallschutz“. Das war auch noch nötig, da Tessa in einem Schlafsack schläft. Wenn sie sich drehte und die Bettkante ist erreicht, plumpste sie noch manchmal heraus. Glücklicherweise passiert dies nun nicht mehr.
Ihren Mittagsschlaf hält Tessa manchmal in ihrem Zelt. Das ist „sooooo gemütlich“.
 
Tessa sitzt am Tisch     Tessas Bett ohne vordere Gitterstäbe

Zu Weihnachten wurden die Mädchen wieder reichlich beschenkt. Ich fragte beide, worüber sie sich am meisten gefreut haben. Clara antwortete: „Vom Jarlinger Weihnachtsmann die Barbie Delia, vom Chemnitzer Weihnachtsmann das Playmobil-Krankenzimmer und vom Mittweidaer die Gitarre.“. Auf letzterer schrammelt sie voller Inbrunst darauf los und singt selbst erdachte Lieder.
Tessa freute sich über die Barbie Alexa, die Playmobil-Eisenbahn und das „Ich-steck’-mir-meine-Kette-Spiel“.
 
  Clara 28.11.2008     Clara 14.12.2008
 
Kindermund:
 
Clara fragt am Frühstückstisch: „Wer ist in unserer Familie eigentlich der Chef? Die Mama?“. Papa antwortet darauf: „Ich glaube, Du hättest es manchmal besser, wenn ich der Chef wäre.“ In diesem Moment kommt Tessa zur Tür herein und ruft: „Ich bin der Chef!“.
 
Während des Essens legt Tessa ihre Füße auf den Tisch. Ich bitte sie: „Tessa, nimm die Füße vom Tisch. Darauf darf der Käse, nicht die Käsefüße!“ Da hält sich Tessa die Ohren zu und sagt laut: „Ich hör gar nix - ich hör gar nix!“
 
An einem Herbsttag fege ich Laub und höre zu, wie Clara mit den Kindern aus der Nachbarschaft spielt. Clara und Linus unterhalten sich und beschließen, später einmal zu heiraten. Da wird David ganz traurig und sagt: „Aber ich wollte die Clara doch heiraten!“ Linus verdeutlicht noch einmal, dass er Clara heiraten wird. Da zuckt David mit den Schultern und meint: „Na dann heirate ich eben die Emma!“.
 
Beim Wäscheaufhängen fällt mir eine Socke herunter. Tessa bückt sich sofort und reicht sie mir. Kurze Zeit später fällt erneut eine Socke herunter. Das kommentiert Tessa mit den Worten: „Da ist schon wieder einer runter gehopst. Das ist aber ein Schlingel!“
 
Als ich morgens den Schlafsack unserer Jüngsten öffne, streckt sie ihren Fuß heraus, direkt vor mein Gesicht. Ich versuche dem Füßchen einen Kuss zu geben. Doch Tessa protestiert: „Nein Mama, nimm Deinen Fuß, den darfst Du kusseln!“
 
Beim Anziehen dichte ich spontan etwas:
 
Kommen hier die blauen Socken
und woll’n die kleinen Füßchen locken.
schlüpfen dann die Füße rein,
finden’s all die Socken fein.
 
Darauf fragt Tessa: „Wo sind die ALDI-Socken?“
 
Ich wecke morgens Clara, ziehe ihr die Decke weg und streife das Oberteil hoch. Dann streichele ich mit Claras Schmusekatze über den Rücken. Nach einer Weile meldet sich Clara: „Du sollst Rückenkraulen!“ Ich kraule einige wenige Male über ihren Rücken und sage: „So und jetzt wird aufgestanden!“ Daraufhin meint Clara: „Das hat die Katze aber besser gemacht!“.
 
Tessa kam aufgeregt zu mir gelaufen, und sagte: “Die Clara hat mir versprecht, ...“. Ich verbessere sie: „Versprochen!“. Tessa beginnt erneut: “Die Clara hat mir versprecht, ...“. Ich verbessere sie wieder: „Versprochen!“. Sie versucht es noch einmal: „Die Clara hat gesagt, ich darf die Prinzessin auch einmal haben.“


Bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          89 Zentimeter                          90 Zentimeter
Gewicht                       11,5 Kilogramm                      12 Kilogramm
Schuhgröße                  24                                           24
 
Zahnschema                 (rechts)   X O O O O O O O O X  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  O O O O O O O O O O                                    X = neuer Zahn
                                    Damit ist Tessas Milchgebiss komplett. 

 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          109 Zentimeter                        110,5 Zentimeter
Gewicht                       17 Kilogramm                         17 Kilogramm
Schuhgröße                  28                                           28



© 2008 CT