Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Büchermaus Tessa


Newsletter September / Oktober 2008


Hallo Ihr Lieben,


vor einiger Zeit haben wir Clara einen Fotoapparat geschenkt, mit dem man nicht nur fotografieren, sondern auch Videos drehen, Musik hören oder Computerspiele spielen kann. Es ist ein ganz einfacher Apparat, dessen Bildqualität nicht besonders gut ist. Aber er ist ziemlich robust.
Clara hat inzwischen nahezu jedes Detail unseres Hauses festgehalten und jede Menge Kurzvideos gefilmt. Dabei macht sie auch Aufnahmen von sich selbst. Hier ist eine kleine Auswahl zu sehen:
 
Clarafoto_1     Clarafoto_2     Clarafoto_3
Clarafoto_4     Clarafoto_5     Clarafoto_6
Clarafoto_7     Clarafoto_8                         Video: „Clara filmt sich selbst“          


In einer Mittagspause arbeitete ich am Computer und war verwundert, dass ich von meiner „Rosella“ nichts mehr hörte. Sie hatte sich eine Decke geschnappt und es sich mit ihrem Fotoapparat in einer Ecke bequem gemacht. Dabei ist sie eingeschlafen.
 
Rosella schläft

Clara hat immer tolle Ideen. Weil im Anschluss an den Sandmann bis vor kurzem „Wickie und die starken Männer“ kam, wurde auch unsere Große vom Wikinger-Fieber infiziert. Sie zeichnete alle Charaktere des Trickfilms so, dass jeder, der die Serie kennt, sofort weiß, um wen es sich handelt und schnitt die Figuren aus. Sogar ein Wikingerschiff mit Galionsfigur und Segel bastelte sie sich. Dann spielte sie die Geschichten nach, zum Beispiel wie die Wikinger mit vielen Schätzen wieder nach Flake zurückkehrten.
 
Wickie und die starken Männer

Unsere Große hat ein Fahrrad mit Stützrädern, das eigentlich noch viel zu groß für sie ist. Neidisch beobachtete sie die Kinder aus der Nachbarschaft, wie diese sich selbständig auf ihre Drahtesel schwangen und davon fuhren. Da konnte Clara nicht mithalten. Ich war überzeugt, wenn Clara ein Fahrrad hätte, das klein genug wäre, um sich mit den Füßen auf dem Boden abzustützen, könnte auch sie ohne Stützräder fahren. Wir kauften ein gebrauchtes kleines Rad und innerhalb eines Nachmittags hatte sie es tatsächlich gelernt. Jetzt freut sich Tessa schon auf den Moment, wenn sie das Fahrrad von Clara „erbt“.
 

Im Kindergarten hat für Clara das letzte Jahr begonnen. Hier wird sie nun langsam auf die Schule vorbereitet. Dazu zählt unter anderem das Schleifen binden. Clara wollte mir zu Hause vorführen, wie sie gut sie es kann, verhedderte sich aber mehrmals. Sie war schon kurz vor dem Aufgeben, als ich ihr eine einfachere Technik zeigte. Nach einigen Versuchen beherrschte sie es schon so gut, dass sie die Schleifen auf Papas Geburtstagsgeschenken selbst binden wollte. Aber da merkte sie, dass man mit dem Kräuselband noch viel länger üben muss.
 
Pferd und Reiter

Clara und Tessa spielen sehr schön miteinander. Ich habe aus Pappe Schmetterlingsflügel ausgeschnitten. Mit einem Gummiband können sie sich diese wie einen Rucksack auf den Rücken schnallen und durch das Haus flattern. Wenn sie nicht gerade Schmetterlingsfeen oder Prinzessinnen darstellen, dann sind sie manchmal Pferd und Reiter. Dabei singen sie:
 
Ich bin ein kleines Pony,
mein Reiter der heißt Conny
und bin ich einmal schlapp,
dann werf’ ich Conny ab.
 
Tessa hat sehr viel Spaß am Singen. Deshalb besuche ich mit ihr nun einmal in der Woche die Musikschule. Von Anfang an sang, trommelte und tanzte sie freudestrahlend mit. Die Liedtexte und Reime lernte sie schon mit dem ersten Hören und trällerte sie noch auf der Rückfahrt immer wieder. Sie ist schon ein bisschen stolz, dass sie Lieder singt, die Clara noch nicht kennt. Jede Woche fiebert sie sehnsüchtig dem Mittwoch entgegen.
 


Tessa schläft auf der Treppe     Lady in red

Kindermund mit Tessa:

 
Clara kam morgens zu Tessa ins Zimmer und sagte: „Schau mal, ich habe mich ganz alleine angezogen!“ Tessa tätschelte ihr den Kopf und sagte ganz beeindruckt: „Super!“.
 
Tessa spielte mit einem Pferdchen, auf dem ein Reiter mit einer großen Hut-Feder saß und galoppierte damit durchs Zimmer. Plötzlich hörte man „Huch, der Reiter hat den Auspuff verloren!“.

Bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          87 Zentimeter                          89 Zentimeter
Gewicht                       11 Kilogramm                         11,5 Kilogramm
Schuhgröße                  23                                           24
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ O O O O O O O O ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  X O O O O O O O O X                                    X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          108 Zentimeter                        109 Zentimeter
Gewicht                       16,5 Kilogramm                      17 Kilogramm
Schuhgröße                  28                                           28



© 2008 CT