Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Im Bällebecken


Newsletter Juli / August 2008


Hallo Ihr Lieben,



in diesem Sommer fuhren wir in den „Landal Green Park“ in Holland. In unserem Ferienhaus gab es einen großen offenen Bereich mit Küche, Wohn- und Esszimmer sowie das Elternschlafzimmer, Bad und WC. Die beiden Zimmer im Obergeschoss nahmen die Mädchen in Beschlag. Für unsere Kinder war der Urlaub sehr aufregend, für uns Eltern sehr anstrengend. Viel Zeit verbrachten wir im schön angelegten tropischen Schwimmbad mit Baby-Planschbecken, Wellenbad, vielen verschiedenen Wasserrutschen oder Blubberbecken. Clara traute sich mit einer Schwimmweste bekleidet mit ihrem Papa in das 1,35 Meter tiefe Wasser und übte sich im Brustschwimmen, während ich mit der „Meerjungfrau“ Tessa im mollig warmen Babybecken blieb.

Schwimmen mit Papa     Meerjungfrau Tessa

Wenn dies langweilig wurde, gingen wir zu den Tunnelrutschen. In die kleinere traute sich Clara alleine, so dass ich mit Tessa hinunter ins flache Wasser sauste. In der größeren Rutsche herrschte auf den ersten Metern völlige Dunkelheit. Im Blindflug nahm man ziemlich schnell Fahrt auf um dann - kaum sah man Licht am Ende des Tunnels - ins tiefe Wasser zu platschen. Ich rutschte mit Clara gemeinsam, um sie hochzuhalten, wenn wir eintauchten. An den letzten beiden Tagen war auch Tessa mutig genug für den „Platsch ins tiefe Wasser“. Abwechslung brachte auch das Wellenbad, dass jede halbe Stunde mit einem Tarzan-Ruf eingeläutet wurde oder die Wildwasserrutsche im Außenbereich, bei der sich flaches Wasser mit schnell fließenden Wasserkaskaden abwechselten. Besonders im letzten, dem schnellsten Stück, musste ich Clara gut festhalten als wir durch die Kurven sausten. Doch unmittelbar nach dem letzten Platsch war gleich wieder zu hören: „Jaaaa, noch maaaal!“. An einem Tag habe ich dies achtmal hintereinander mitgemacht und war danach erstmal platt.


Clara rutscht mit Mama     Tessa rutscht mit Mama

Eine weitere Attraktion war das Kinder-Spielparadies mit Kletterbereichen, die sich über drei Etagen erstreckten und einem riesigen Bällebecken. Da Tessa noch ein bisschen zu klein war, ihrer Schwester aber in nichts nachstehen wollte, kletterte ich immer mit. Den meisten Spaß hatten die beiden, wenn es auf verschiedenen Rutschen wieder nach unten zum wartenden Papa ging.

Im Kinder-Spielparadies     Drei in einer Rutsche

Für die Kinder gab es ein Animationsprogramm, leider nur in holländischer Sprache. Ich versuchte mein Bestes, die Abenteuer von „Puk en Pelle“ (werden „Pück und Pelle“ ausgesprochen) zu übersetzen. Es gab einen eigenen TV-Kanal und zweimal pro Woche eine Bühnenshow. Trotz der Sprachbarriere waren unsere Kinder begeistert. So war es nicht verwunderlich, dass sie sich als Urlaubs-Erinnerungs-Geschenk die beiden als Puppen auswählten.

Puk en Pelle

Tessa turnt     Clara, Tessa und der Pfau


Im Ferienpark war natürlich auch ein großer Kinderspielplatz. Im angrenzenden Streichelzoo fanden sich Hasen, Ziegen, Hühner und zur Freude von Clara auch ein Pfau, der sich schon mal in den benachbarten Spielbereich verirrte.
Während Tessa mittags ihr Schläfchen hielt, blieb abwechselnd einer von uns beiden Großen bei ihr und durfte sich auch ausruhen, der andere sich mit Clara beschäftigte. Eines Tages ging ich mit ihr in den Irrgarten, der in einem „Puk & Pelle“-Film zu sehen war. Diese fanden in einer Art Burg das „Snuiter-Kraut“. Wir suchten dieses Bauwerk auch und „irrten“ uns einmal von Eingang zu Ausgang ohne es zu sehen. Ich zweifelte schon daran, dass die Burg existiert, doch von einer kleinen Anhöhe sahen wir sie genau in der Mitte stehend. Nach dem Prinzip „immer an der rechten Wand entlang“ gelangten wir schnell dorthin. Zwischen den hohen Hecken konnte man sich schon mal verlaufen, aber Dank meines guten Orientierungssinns fanden wir problemlos wieder heraus. Clara befand, dass wir unser Erlebnis teilen sollten, so kehrten wir mit Papa und Tessa dorthin zurück.
 
Ausruhen im Irrgarten
 

Im Anschluss an unseren Urlaub durfte Clara in den Oma-Ulla-Urlaub fahren. Dort wurde die körperliche Fitness der Großeltern wieder auf die Probe gestellt. Im Garten fand Clara einen Sandkasten vor und widmete sich auch ihren Lieblingsbeschäftigungen Wassermatschen und Seifenblasen pusten. Doch auch Frisbee-Scheiben werfen und Frösche beobachten machten ihr großen Spaß.
Am Wochenende fand das Gartenfest statt. Das fand Clara sehr aufregend. Weil ihr es etwas zu laut war, zog sie sich mit Oma und Opa in den Bungalow zurück. Clara wollte unbedingt noch das Feuerwerk anschauen, aber bis die Sonne unterging war noch viel Zeit. Unserer Tochter fiel auch hier etwas ein. Als Zeitvertreib wollte sie Memory spielen. Oma bemerkte, dass im Garten kein Memory-Spiel vorhanden sei. Das störte Clara gar nicht. Sie schnappte sich etwas Papier, ließ sich von Opa zwanzig Kärtchen ausschneiden, bemalte diese paarweise und schon konnten sie losspielen. Das anschließende Feuerwerk gefiel ihr sehr gut, vor allem, weil es nicht ganz so laut war wie erwartet.
Wie bei den letzten Besuchen durfte eine Bootsfahrt auf der Talsperre Kriebstein nicht fehlen. Urlaub bei den Großeltern ist eben immer etwas besonderes.
 
In Claras Abwesenheit nutzte ich die Zeit, um mit Tessa einmal richtig Pfützenpatschen zu gehen. Das Wetter war ideal, es wechselten sich Wolkenbrüche mit Sonnenschein ab. Wir steckten in wasserdichter Kleidung und Tessa hatte genau so viel Spaß durch die Pfützen zu springen wie Clara vor einigen Jahren.
 
Tessa im Regen     Tessa beim Pfützenpatschen

Zwei Tage später besuchte ich mit Tessa den Vogelpark Walsrode. Während der Sommerferien konnte man freitags für ein ermäßigtes Eintrittsgeld ab achtzehn Uhr in den Park, um die Grillspezialitäten zu genießen. Wir sahen die langen Schlangen vor den Imbissständen, gönnten uns als Abendessen eine Riesenbrezel und schauten uns lieber die Vögel an. Tessa war begeistert von den Pinguinen, staunte über die Größe eines Straußes, war fasziniert von den Flamingos und lachte über die Papageien, die lustigen Quatsch erzählten.
Der besondere Liebling des Abends war ein liebestoller Erpel mit knallblauem Schnabel, dessen Angebetete ständig auf Tauchstation ging, als er in ihre Nähe kam. Als es um einundzwanzig Uhr dunkel wurde, verließen wir müde aber glücklich den Park.
 
Tessa auf dem Vogelpark-Maskottchen     Tessa im Saurier-Ei

Was haben unsere Kinder noch dazugelernt? Tessa kann jetzt richtig Bobby-Car fahren. Clara fängt die Fliegen, die sich in unser Haus verirrt haben mit einer halben Kapsel vom Überraschungsei, deckt diese mit Papier ab und entlässt die Tierchen vor der Haustür in die Freiheit.
 
Kindermund mit Tessa:
 
Wir haben imaginäre Seifenblasen platzen lassen und Tessa quietschte immer lauter vor Vergnügen. Ich ermahnte sie: „Pst! Nicht so laut, ich bekomme sonst Ohrenschmerzen!“. Tessa antwortete: „Na, ich wollte doch Frau Gellermann aufwecken!“ Familie Gellermann wohnt im Haus schräg gegenüber.
 
Ich frage Tessa nach dem Essen: „Wer soll dich denn aus deinem Stühlchen herausheben?“ Die Kleine meinte: „Na mein lieber Lieblingspapa!“
 
Tessa kam zu mir ins Bügelzimmer: „Mama, ich hab einen Popo-Beißer!“ Auf meine Frage: „Möchtest du denn nicht mal wieder versuchen, aufs Töpfchen zu gehen?“ antwortete sie: „Jetzt ist er schon in der Windel - und du musst ihn saubermachen!“
 
Viel Spaß bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          85,5 Zentimeter                       87 Zentimeter
Gewicht                       10,7 Kilogramm                      11 Kilogramm
Schuhgröße                  23                                           23
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ O O O O O O O O ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  _ O O O O O O O O _                                     X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          106,5 Zentimeter                     108 Zentimeter
Gewicht                       16,5 Kilogramm                      16,5 Kilogramm
Schuhgröße                  28                                           28



© 2008 CT