Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Zwei Prinzessinnen


Newsletter Mai / Juni 2008


Hallo Ihr Lieben,


Jetzt ist endlich die warme Zeit gekommen und verbringen viel Zeit im Garten. Für unsere Töchter haben wir verschiedene Spielgeräte aufgestellt. Am Schaukelgestell hängt neben einer normalen Brettschaukel eine Doppelschaukel, die Clara „Kutsche“ getauft hat. Im Spielhaus befinden sich Stühle und Tisch sowie diverse Spielgeräte für die beiden. Da sich Clara einen Kletterbaum gewünscht hatte, haben wir den Apfelbaum entsprechend präpariert. Bei schönem, warmem Wetter wartet das Planschbecken auf die Kleinen.
Als die Nachbarskinder Clara fragten, ob sie mit auf den Spielplatz käme, sagte sie nein und meinte zu mir: „Ich kann gar nicht verstehen, warum die anderen immer nur auf den Spielplatz wollen. Wir haben doch so tolle Sachen im Garten.“. Nur der Sandkasten fehlt noch, den habe ich immer noch nicht gestrichen.
 
Clara auf dem Kletterbaum     Tessa im Spielhaus

Zwei Planschmäuse

Clara fühlt sich in ihrem Kindergarten sehr wohl. Dienstags wird immer mit Wasserfarben gemalt. Jeden Donnerstag backen sich die Kinder die Frühstücksbrötchen selbst und den Freitag verbringen sie  im Wald. Da ich im Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit mitwirke, bin ich des Öfteren im Kindergarten, zum Beispiel um Fotos zu schießen. Tessa wird da gleich mit in die Gruppe integriert.
 
Clara beim Brötchenbacken     Clara nach dem Frühstück

Clara im Kindergarten     Clara und Tessa spielen im KiGa

Tessa fordert jetzt immer mehr, alles alleine zu machen. Sie steigt alleine Treppen hinauf oder hinunter, manchmal auch ohne sich festzuhalten. Teilweise ist sie schon so wählerisch, dass sie sich ihre Kleidungsstücke selbst aussucht. Als ich für das Spazierengehen ihr die gewünschte Jeanshose auf die Treppe legte, zog sie ihre Jogginghose aus, die Jeans an und schlüpfte sogar noch in die Schuhe, das alles ohne Hilfe. Wenn sich Tessa auf die Zehenspitzen stellt, erreicht sie die Türklinken und kann jetzt auch selbständig die Türen öffnen.
Hüpfen kann Tessa jetzt auch. Wenn sie sich abdrückt, heben ihre Füße ein richtiges Stück vom Boden ab.
 
Nicht sehr weit von uns entfernt gibt es eine Museumseisenbahn, die an einigen Wochenenden in Betrieb ist. Im Mai nutzten wir die Gelegenheit mitzufahren. Clara war ja mit Oma Ulla und Opa Hans schon Zug gefahren, für Tessa war es eine aufregende Premiere. Die beiden sahen aus dem Fenster und staunten über jede Kuh, jedes Pferd, das „vorbeifuhr“. Die Mitreisenden wurden davon angesteckt und machten unsere beiden auch auf einen Storch aufmerksam, der auf einer Wiese stand. Dieses Abenteuer werden wir bald einmal wiederholen.
 
Zugfahrt

Abends darf ich jetzt immer zwei Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Ich habe Claras Pixi-Buch-Sammlung unter die Lupe genommen und viele Bücher gefunden, die genau richtig für Tessa sind. Tessa saugt die Geschichten förmlich auf. Genau wie Clara „liest“ Tessa ihren Kuscheltieren etwas vor. Manchmal schaut auch Clara die Bücher gemeinsam mit Tessa an.
Übrigens sagt Tessa zu Clara immer noch „Kalli“, weil sie ihren den Namen nicht richtig aussprechen kann. Ansonsten spricht sie ein sehr gutes Deutsch. Nur bei der Grammatik stolpert sie manchmal, wenn sie nicht weiß, ob es nun gegessen oder gegesst beziehungesweise gemalt oder gemalen heißt.
 
Clara liest Tessa vor

Unsere Jüngste hat die wundervolle Gabe, so richtig in ihrem Spiel zu versinken. Dies kann sie besonders am Vormittag entfalten, weil sie hier nicht von Clara beeinflusst werden kann. Ich beobachtete, wie sie mit ihrer Babypuppe spielte, sie hielt sie im Arm, setzte sie an ihren Tisch, deckte diesen und fütterte die Puppe. Dazu hörte man:
„Ja mein Schatz. Hast Du Hunger mein Schatz? Soll ich Dir was eingießen mein Schatz? Alles ist gut mein Schatz. Nicht weglaufen mein Schatz...“  Ich stand als Lauscher im Flur und konnte mein Lachen nur mühsam zurückhalten.
Tessa badet nun auch in der großen Badewanne, damit sie genügend Platz für ihre Plantschies und die anderen Spielzeuge hat.

Tessa spielt     Tessa planscht


Den siebzigsten Geburtstag von Oma Ulla feierten wir gemeinsam in Augustusburg. Wir übernachteten im Hotel, wo Clara sogar ein Zimmer für sich hatte. Natürlich standen auch eine Schlossbesichtigung und eine Fahrt mit der Drahtseilbahn auf dem Programm. Am Abreisetag machten wir mit den beiden Mädchen noch einen Abstecher in das Naturkundemuseum. Dort waren viele ausgestopfte Tiere zu sehen. Clara bestaunte den Eisvogel. Tessa war fasziniert vom Kuckuck, den sie schon einmal auf einem Waldspaziergang gehört hat. Im Museum gab es einen Knopf, den die beiden immer wieder drückten, um den Ruf des Kuckucks zu hören. Auch vom Hirsch war Tessa beeindruckt. Sie lief einige Male zurück, um sich „Bambis Papa“ genau anzuschauen. Tessa möchte unbedingt wieder dort hin. Sie bedauert, dass man sooo weit fahren muss.
 
Wir wurden vom Schulamt angeschrieben, dass wir Clara für das nächste Jahr für die Schule anmelden können. Zum vorgesehenen Termin bestaunten Clara und Tessa das Aquarium im Foyer, bevor wir vorgelassen wurden. Wir erfuhren, dass es wahrscheinlich zwei Klassen mit geringer Besetzung geben wird. Außerdem wurden Claras Deutschkenntnisse getestet. Damit sich Tessa in dieser Zeit nicht langweilt, borgte ihr der Schuldirektor ein Buch mit vielen Tieren. Tessa staunte, zeigte auf die Tiere und benannte sie. Der Schuldirektor staunte auch und meinte, dass Tessa mehr Tiere kenne als so mancher Schulanfänger. Claras Deutsch wurde als sehr gut bewertet. Damit steht Claras Einschulung im August 2009 nichts mehr entgegen.
 
Abschließend gibt es wieder einmal die Rubrik Kindermund:

Ich gehe beim Einkaufen am Kühlregal vorbei. Tessa sieht rot und grün gefüllte Becher und fragte, was dies sei. Ich erklärte ihr, dies seien
Wackelpuddings. Daraufhin jubelte Tessa laut: „Ich liebe Wackelpudding!“.

Für meine beiden Mäuse ist es normal, dass ich Fliegen und andere kleine Krabbeltierchen in einem Glas einfange und vor die Tür setze. Eines Morgens betritt Tessa die Küche und fordert:
„Da ist eine Fliege! Mama, nimm das Glas und scheuch sie raus!“

Clara steht zufällig im Flur als der Papa nach Hause kommt. Sie öffnet ihm die Tür und begrüßt ihn mit den Worten: „Da hab ich doch einen dicken Bauch vor der Tür gesehen und da dachte ich mir, ich mach einfach mal auf.“


Bis zum nächsten Mal,

Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          81 Zentimeter                          85,5 Zentimeter
Gewicht                       10 Kilogramm                         10,7 Kilogramm
Schuhgröße                  22                                           23
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ O O O O O O O O ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  _ O O O O O O O O _                                     X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          104,5 Zentimeter                     106,5 Zentimeter
Gewicht                       15 Kilogramm                         16,5 Kilogramm
Schuhgröße                  27                                           28



© 2008 CT