Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Das erste gemeinsame Bad


Newsletter Januar / Februar 2008


Hallo Ihr Lieben,


Seit Anfang Dezember versucht sich Tessa daran, die Farbtöne zu benennen. Zuerst war bei ihr alles nur rot, doch inzwischen beherrscht sie rot, gelb („bälb“), grün („duhn“), blau („ball“), pink („pimp“), lila, weiß und schwarz („watz“) mit neunzigprozentiger Trefferquote.

Insgesamt hat Tessa wieder enorm an ihrem Wortschatz gearbeitet. Zum einen wird die Aussprache deutlicher, zum anderen belebt sie ihre Grammatik, in dem sie die Dinge nun näher umschreibt. So möchte sie beispielsweise mit dem „großen Ball pielen“, die Trinkflasche steht „da hinten“ und auf die Frage beim Hausschuhe anziehen, wo denn der andere Fuß sei, antwortete Tessa mit: „Na, hier vorne!“. Ganz keck reagiert die Kleine, wenn man ihr etwas verbietet, zum Beispiel: „Nein, du bekommst jetzt keine Gummibärchen mehr, es gibt gleich Mittagessen.“ Sie sagt dann manchmal: „Ich will aber!“. Toll beherrscht Tessa auch schon, wann man mein und wann man dein verwendet. Im Streit um ihr Spielzeug verteidigt sie sich schon mal gegenüber ihrer großen Schwester. Als Clara in die Richtung von Tessas Plüschmaus lief, sagte die Kleine drohend mit erhobenem Zeigefinger: „Jaja, nich Maus wepnehmen, meine Maus!“. Als Clara Müsli aß, reagierte Tessa ganz eifersüchtig: „Jaja, nicht essen, meine Misli!“

Tessa auf dem Schaukelpferd
 
Tessas Sprachschatz reflektiert das, was wir drei Großen sagen. Wir rätseln heute noch, von wem sie „Mama, pomm schon, husch husch!“ gehört hat. Aber es macht mich stolz, wenn ich von Tessa Äußerungen wie die folgenden höre:

Mama: „Darf ich dir den Schlafsack ausziehen?“
Tessa: „Ja derne.“

Tessa sitzt auf einem Stuhl und möchte aufstehen: „Mama hils mir runter. Danke!“Als wir zu Weihnachten in Chemnitz waren, hat sie eine lustige Bezeichnung gefunden für: „Mama, ich habe in meine Windel ein großes Geschäft gemacht.“. Seit dem sagt sie „Mama, Popo-Beißer!“.

Tessa möchte wie wir Großen auch gerne die Toilette benutzen. Sie spürt scheinbar etwas, sagt: „Mama, Tessa pullert!“ und zieht sich die Hose herunter. Ich schnappe sie dann immer, befreie sie von den Windeln und setze sie aufs Töpfchen. Nach einer Weile steht sie wieder auf und fordert ihr Windel zurück. Bisher blieb das Töpfchen leider leer.

Tessa


Im Januar ist bei Tessa endlich der Knoten geplatzt, wie das Essen mit dem Löffel funktioniert. Sie isst nun selbständig, ohne große Matscherei. Tessa ist ein sehr guter Esser, teilweise verputzt sie größere Portionen als Clara. Auch schmeckt ihr fast alles, was man ihr anbietet, nur Schwarzbrot nicht. Deshalb bekommt sie abends Frühstücks-Cerealien. Ihr Lieblingsfrühstück ist „Himbeernadenbrot“ (Himbeermarmeladenbrot).

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest entdeckte Clara im Fernsehen die Werbung für sich. Begeistert schaute sie zu, wie auch andere Fruchtzwerge essen, Actimel trinken und womit andere Kinder spielen. So entging ihr auch nicht, dass es einen Barbie-Trickfilm gibt. In dem landet die schiffbrüchige Rosella auf einer einsamen Insel, lernt mit Tieren zu sprechen und wird zehn Jahre später von einem abenteuerlustigen Prinzen überredet, in die Zivilisation zurückzukehren. Dort angekommen, erfährt dieser, dass er inzwischen einer anderen versprochen wurde, schließlich muss er als Prinz auch eine echte Prinzessin heiraten. Im letzten Moment kommt Rosella dahinter, wie die zukünftige Brautmutter intrigiert und deckt das Komplott auf. Zum Schluss findet Rosella ihre Mutter wieder, die als Königin zur Hochzeit eingeladen war. Da sich nun herausstellt, dass auch Rosella eine Prinzessin ist, steht ihr nun der Hochzeit mit Prinz Antonio nichts mehr im Wege...

Wir zeichneten den Film auf, so dass Clara ihn mehrfach anschauen kann. Clara achtete auf jedes Detail. Ihr besonderes Augenmerk galt der Garderobe der Figuren. Unsere Große brachte alle Varianten zu Papier und spielte den Film nach. Erstaunlicherweise beherrschte sie nahezu alle Dialoge. Auch die Lieder singt sie so oft, dass ihre kleine Schwester in den Gesang mit einstimmt.

Clara&Tessa rutschen

So war auch naheliegend, dass ihre Weihnachtswünsche auf diesen Film fixiert waren. Sie sehnte sich nach Rosella, Antonio, Luciana, die als Puppen erhältlich sind, nach der Hochzeitskutsche und besonders nach dem Original-Rosella-Kleid in Größe 104, damit Clara perfekt Rosella nachahmen kann (Man darf seine Tochter keine Werbung schauen lassen!!!). Eines Tages stellte sich Clara vor uns hin und tauchte ganz in diese Rolle ein: „Ich bin Clarella, die Königin aller Pfauen!“ Sie stutzte und fügte noch hinzu: „Moment mal, ich habe gar keine Pfauen!“.

Claras großes Märchenschloss

Der Weihnachtsmann brachte ihr Rosella, Antonio und ein großes Playmobil-Märchenschloss. Letzteres bietet eine sehr gute Kulisse für den Film, aber inzwischen wird es auch genutzt, um Märchen nachzuspielen.

Einmal lauschte ich an der Tür, als Clara mit ihrem Papa eine königliche Hochzeit vorbereitete. Ich hörte, wie Frank zu Clara sagte: „Stell die Blumentöpfe nicht so nah an die Kante, sonst fallen die noch dem Prinzen auf den Kopf und dann wird der ohnmächtig.“ Doch Clara entgegnete: „Och, das schadet nicht. Dafür haben wir eine wunderschöne Blumenbank!“

Da auch Tessa an der singenden Barbie-Puppe Gefallen gefunden hatte und bei der Kleinen die Tränen flossen, weil sie diese nicht haben durfte, bekam sie Luciana geschenkt. Seitdem tauschen sie oder spielen gemeinsam.

Clara als Maria

Im Kindergarten wurde zur Weihnachtsfeier von den Kindern das Krippenspiel aufgeführt. Clara probte zu Hause fleißig die Rolle der Maria. Die anderen Rollen wurden durch ihre Kuscheltiere besetzt. Tigger gab den Josef und Puuh-Bär das Jesus-Kind. Die darum herum sitzenden Frosch, Krabbe und Klein Ruh bekamen einen Haargummi oder einen Armreif auf den Kopf und stellten die Engel dar. Mama und Papa durften als Öchslein und Esel herhalten. Clara war Hauptrolle und Regisseur in einer Person. Am Tag der Aufführung war Clara ganz traurig. Sie durfte nur einen Engel spielen.

Clara arbeitet am Computer

Clara zeichnet mit großer Begeisterung am Computer. Sie beherrscht den Trackball und klickt sich mit einer Sicherheit durch das Malprogramm, die man von einer fast fünfjährigen wahrlich nicht erwarten würde. Sie hat so viele Ideen, die sie auf den Bildschirm zaubert: Märchenfiguren wie Rapunzel und Dornröschen; die Hauptdarsteller der Disney-Serie „Kleine Einsteins“; und Rosella und Luciana dürfen natürlich auch nicht fehlen. Manchmal schreibt sie auch dazu, wem sie das Bild widmet. Bis vor kurzem fragte sie nach der richtigen Schreibweise, wenn sie diese nicht kannte, doch seit neuestem versucht sie, die deutsche Rechtschreibung allein zu erkunden. Dabei stolpert sie über die Tücken des Buchstabierens. Clara schreibt beispielsweise „Hns“ und „Mly“ statt Hans und Emily, weil sie vermutet, dass die Buchstaben H, M und L für die Buchstabenkombinationen „Ha“, „Em“ und „El“ stehen. Aber allein die Idee, die Worte so zu schreiben, ist für Claras Alter lobenswert.

Rosella_Original   Rosella_Kopie   Luciana_Original   Luciana_Kopie
Rosella                                                                                                                    Luciana

Kleine Einsteins        Rapunzel&Dornröschen
Disneys „Kleine Einsteins“                                                                Rapunzel und Dornröschen

Im Kindergarten stand der Fasching unter dem Motto „Unser Fischerdorf“. Clara entschied sich für das Kostüm „Meerjungfrau“. Zum Nähen hatte ich eine Woche Zeit. Am Tag der Feier stellte sich heraus, dass sich Claras Freundinnen Kira und Lara ebenfalls als Meerjungfrauen verkleidet hatten. Der Gruppenraum war sehr liebevoll umgestaltet worden. An einer Säule hing eine Strickleiter und stellte so den Mast mit Ausguck dar. Die umherstehenden Stühle bildeten den Rumpf eines Schiffes und an den Wänden hingen Netze mit Fischen und Muscheln. Auch alle Spiele und Lieder passten zum Thema. Clara gefiel der Tag sehr gut und trällert auch heute noch manchmal das Lied von der Entdeckung Amerikas.

Drei Meerjungfrauen


Bis zum nächsten Mal,

Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          79 Zentimeter                          81 Zentimeter
Gewicht                       9 Kilogramm                           10 Kilogramm
Schuhgröße                 22                                            22
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ O X O O O O X O ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  _ O X O O O O X O _                                     X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          104 Zentimeter                       104,5 Zentimeter
Gewicht                       15 Kilogramm                         15 Kilogramm
Schuhgröße                  27                                           27



Copyright © 2008 CT