Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Bild des Monats November 2007     Bild des Monats Dezember 2007


Newsletter November / Dezember 2007


Hallo Ihr Lieben,


Der Umzug ist geschafft, nun wohnen wir endgültig im neuen Heim. Clara fragte noch einmal, wann wir wieder nach Grießem fahren würden. Aber sie war sichtlich erleichtert, dass dieses hin und her nun ein Ende hat.
 
Während der Umzugstage hatte sich Clara in den Kopf gesetzt, Marienkäfer zu sammeln. Sie suchte sich ein Glas aus, um sie einzufangen und ging mit ihrer Oma spazieren. Leider ließ sich kein einziger Käfer blicken. Omas Frage, was Clara denn mit den Marienkäfern machen wolle, konnte sie nicht beantworten, also scherzte ich, ob sie wohl daraus eine Suppe kochen möchte. Clara fand dies ganz witzig und malte zusammen mit Oma viele Marienkäfer. Danach schnappte sich unsere Große eine Schere, schnitt die „Marienies“ aus, gab diese in einen kleinen Topf und stellte ihn auf den Herd ihrer Spielküche. Der Oma fiel auf, dass Clara dabei die Beine mit ab schnitt. Clara antwortete darauf: „Beine mag ich nicht so.“. Na dann: Guten Appetit!
 
Tessa kuschelt mit Ferkel

Unsere Jüngste, die bisher ihr Bett in unserem Schlafzimmer stehen hatte, schläft problemlos im eigenen Zimmer. Das ist für sie eine ganz neue Erfahrung, ihr eigenes Reich zu besitzen. Eigentumsverhältnisse kann sie schon ganz gut zuordnen. Befindet sich beispielsweise ihr Autokindersitz in Papas Auto, darf sie für kurze Fahrten schon mal einen von Clara benutzen. Dann stellt sie sofort fest: „Claras Sitz!“. Dagegen schimpfte Tessa ganz schön heftig als ich mit einer ihrer Haarklemmen Claras Haarsträhnen beim Essen bändigen wollte. Das gab vielleicht einen lautstarken Protest!
 
Tessa mit Opa Hans

Tessa hat sich sprachlich gewaltig weiterentwickelt. Aufzählen, wie viele und welche Worte sie benutzt, kann man schon lange nicht mehr. Seit Anfang Oktober spricht sie die berühmten „Zwei-Wort-Sätze“, die lauten können: „Mama malt“ (Mama schreibt.), „Popo mahen!“ (Ich habe einen Stinker in der Windel, macht das mal jemand sauber?) oder auch „Tessa hippi!“ (Ich möchte gern Rutschen). Inzwischen geht es deutlich darüber hinaus. Neulich bettelte sie im Auto sogar für ihre große Schwester mit: „Mama! Tessa, Jaja Bonbon haben!“. Sie kann sich schon sehr gut verständigen. Einmal erkundigte sie sich bei Clara während des Essens: „Jaja mechst tut?“ (Clara schmeckt’s gut?) und als der Papa mit einem Karton die Treppe hoch stieg fragte die Kleine : „Papa, mastu?“ (Papa, was machst Du?)
Tessa verbessert nun auch ihre Aussprache. So betont sie die letzten Buchstaben bei „Maus“ und „Fuß“, sagt aber auch „Katze“ und „Hund“ anstelle von „Miau“ und „Wauwau“. Nur ein Wort bereitet ihr noch etwas Probleme, sie bezeichnet einen Löffel immer mit „Messer“.
 
Zu Tessas neuer Selbständigkeit gehört jetzt auch das Wegräumen der benutzten Windeln. Es macht ihr riesigen Spaß, diese in den auf dem Flur stehenden Windeleimer zu werfen.
In einigen Räumen ist sie auch schon groß genug, um an den Lichtschalter heranzukommen. Das probiert sie überall aus.
 
Tessa liest

Für die Rubrik „Kindermund aus dem Hause Triebel“ kann nun auch Tessa einige lustige Sprüche beisteuern:
Kürzlich warteten wir noch auf den Papa, bevor wir Clara von Kindergarten abholen wollten. Als er dann endlich das Signal gab: „Los geht’s!“, zeigte Tessa sofort in Richtung ihres Zimmers und forderte: „Ose antien!“ (Hose anziehen!).
Die Kleine spielt leidenschaftlich gern mit Schlüsseln aller Art. Als ich mein Auto abschloss, hieß es gleich wieder „Atosissee!“. Ich erklärte Tessa, dass ich diesen noch benötigte, da fragte sie etwas höflicher: „Bitte Atosissee!“.
Manchmal rede ich meine Töchter mit Maus oder Hase an. Clara hatte einige Zeit streng darauf geachtet, dass sie die Maus und Tessa der Hase sei. Ich sprach Tessa neulich an mit: „Komm her meine Maus - oder bist du der Hase?“. Tessa überlegte kurz und antwortete: „Tessa!“.
 
Vor dem provisorischen Fernseher

Clara geht nun in einen neuen Kindergarten. Die Suche nach einem geeigneten entpuppte sich als sehr episodenreich. Beim Schnuppern im für uns nach Wohnortprinzip zuständigen Kindergarten fühlte sich Clara sichtlich unwohl und weinte die ganze Zeit. Die Erzieherin meinte dazu, dass das normal sei, die Kinder sitzen dann eben in einer Ecke, spätestens nach einem Vierteljahr gäbe sich dann das wieder. Das war für mich das Zeichen, nach der nächsten Kindereinrichtung zu suchen. Als wir dort Besuchstag hatten und festgestellt wurde, dass Clara noch eine Windel trägt, hieß es sofort: Nein, Clara darf nicht kommen! Im bisherigen Kindergarten war man der Meinung, dass Clara in einigen Bereichen Gleichaltrigen in der Entwicklung voraus sei, also darf es auch Bereiche geben, in denen sie hinterher ist. Dabei waren wir nicht untätig, sondern haben Clara immer Anreize geboten, endlich auf das Töpfchen zu gehen.
Im Waldorfkindergarten stießen wir auf offene Ohren. Die Windelfrage war kein Problem und glücklicherweise gab es noch einen freien Platz. Unserer Großen sagte dies auch zu. Weil Linus, der Vierjährige von gegenüber, die gleiche Gruppe besucht, haben wir auch gleich noch eine Fahrgemeinschaft gefunden. Der Kindergarten ist etwa fünf Kilometer entfernt, das sind  sieben Kilometer weniger als der ehemalige.
Der Abschied war dort sehr tränenreich. Clara bekam unter anderem ein Gruppenfoto als Andenken geschenkt. Letzte Woche durfte sich Clara auch über einen Überraschungsbrief mit einer Bildermappe freuen. Alle „Bärchen“ haben für Clara ein Bild gemalt.
 
Clara lacht

Nachdem sie drei Tage den neuen Kindergarten besucht hatte, sprach Clara abends ihren Papa an, ob das Angebot noch bestehen würde, dass sie, wenn sie fünf Tage ohne Windel bleibt (tagsüber), ein Fahrrad bekommt. Am nächsten Abend kündigte sie mir an, dass sie es ab dem nächsten Tag probieren möchte, ohne Windel auszukommen. Zur Überraschung aller funktionierte dies auf Anhieb ausgezeichnet. Clara sagt einfach Bescheid, wenn sie muss. Einige Male blieb sogar die nächtliche Windel leer. Aber wir wollen nicht gleich alles überstürzen, wir wissen ja nun, Clara wird sich schon melden.
 
Clara fährt Fahrrad

Viel Freude bereiteten uns die Laternenumzüge. Zuerst trafen wir uns inoffiziell mit den Nachbarn und spazierten durch die Siedlung. Zum offiziellen Laternenumzug liefen zirka dreißig Kinder mit ihren Eltern durch das Dorf. Clara war begeistert vom Musikzug, der uns begleitete. Auch im Kindergarten wurden fleißig Laternen gebastelt. Natürlich traf man sich auch hier abends und zog mit lautem Gesang durch den Wald.
 
Zum Martinssingen verspürte Clara erst keine richtige Lust. Nachdem aber viele Kinder bei uns geklingelt hatten und Lieder sangen, die wir nicht kannten, bettelte sie, doch noch einmal in der Nachbarschaft auf Beutezug zu gehen. Wir waren scheinbar die Letzten, die kamen, alle waren sehr freigiebig und wollten ihre Süßigkeiten noch verteilen. Wir wurden gelobt, dass wir „Zugezogene“ andere Lieder sangen als die „Einheimischen“.  Sogar Tessa versucht sich daran, „unser“ Martinslied zu singen.
 
Sissis Kleiderschrank

Nach dem Sandmann wurde vor einiger Zeit die Zeichentrickserie „Sissi“ gesendet. Seitdem ist Clara im Prinzessinnenfieber. Sie hat sich den Vorspann ganz genau angeschaut und viele Sissis gemalt, mit all den Kleidern, die darin zu sehen waren.
Anfangs band sich Clara Tücher um die Hüfte und spielte Prinzessin, jetzt trägt sie auch gern Kleider.

Schmatz!

Tessa mit Helm

Wie man sehen kann, findet auch Tessa es schön, sich zu verkleiden.

Bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          77 Zentimeter                          79 Zentimeter
Gewicht                       8,7 Kilogramm                         9 Kilogramm
Schuhgröße                 21                                            22
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ O ¯ O O O O ¯ O ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  _ O _ X O O O _ O _                                     X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          103 Zentimeter                       104 Zentimeter
Gewicht                       14 Kilogramm                         15 Kilogramm
Schuhgröße                  27                                           27



Copyright © 2007 CT