Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Bild des Monats September 2007     Bild des Monats Oktober 2007


Newsletter September / Oktober 2007


Hallo Ihr Lieben,


ich melde mich heute einmal „auf die Schnelle“, denn wir sind mitten im Umzugsstress. Noch in diesem Monat werden wir umziehen. Bis dahin gibt es in beiden Häusern noch viel zu tun.
 
Tessa ist sehr selbstbewusst geworden und versucht nun zunehmend ihren Willen durchzusetzen. So bemerkte sie, dass Clara auf dem Schoß ihrer Oma saß. Tessa quengelte so lange, bis die Oma auf dem einen Bein die Clara, auf dem anderen Bein die Tessa Platz nehmen ließ. Doch Tessa schob auch noch so lange, bis Clara ihren Platz räumte und Tessa ihre Oma für sich hatte.
Natürlich möchte die Kleine auch Claras Spielzeug benutzen. So lernt auch Clara, dass Tessa lauthals schreit, wenn man ihr es einfach wieder entreißt. Tessa gibt das Spielzeug meistens wieder zurück, wenn man sie lieb darum bittet. Aber egal wie groß der Zoff zwischen beiden auch ist, solange es noch Momente wie diese gibt, wo sich die beiden spontan umarmen, ist die Welt in Ordnung.

 
Innige Umarmung

Auch in diesem Jahr war Clara eine Woche zu Besuch bei Oma und Opa in Mittweida. Voller Freude berichtete unsere Große von der Schiffsfahrt auf der Talsperre Kriebstein und von dem Mädchen, das in den Farbtopf gefallen war. Clara entdeckte nämlich bei einem Spaziergang durch den Park ein Mädchen, deren Haare rosa gefärbt waren. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit, doch so kam Clara zu dem Vergnügen, mit ihren Großeltern Pizza zu backen. Das war ein tolles Erlebnis für Clara! Sie rollte den Teig aus, stach kleine Pizzakreise aus, bestrich sie mit Ketchup und zeigte beim Belegen viel Kreativität. So entstanden ganz lustige Pizza-Gesichter. Jede Pizza war ein Unikat. Und lecker geschmeckt hat es wohl auch noch.
 
Wenn wir am Wochenende unser Haus verschönern und Tessa ihr morgendliches Schläfchen hält, beschäftigt sich Clara allein. In letzter Zeit arbeitete sie viel mit Schere und Klebeband. Aus unseren wöchentlichen Prospekten wurden die Angebotsartikel ausgeschnitten und jedem Familienmitglied zugeordnet. Anschließend schrieb sie noch die Namen darauf und fertig war die persönliche Einkaufsliste.
Dann schnitt sie aus weißem Papier kleine Schnipsel aus und bemalte sie. Diese befestigte sie
mit Klebeband beispielsweise auf einem großen Blatt. So entstand ein wunderschöner Drachen mit vielen Schleifchen und einem ganz lustigen Gesicht. Ein Flugzeug bastelte sie auch noch, auf das sie anschließend noch den Piloten und die Passagiere zeichnete, die aus den Fenstern schauten. Die Ideen scheinen Clara nie auszugehen.

Clara schneidet

Unsere Jüngste hat für sich Claras Schaukelpferd entdeckt. Obwohl ihre Füße nicht bis auf den Boden reichen, wenn sie im Sattel sitzt, schafft sie es dennoch auf und ab zu steigen. Dabei blubbert sie ein lustiges „Brrrrppppffff!“ und schaukelt wild darauf los. 

Tessa reitet

Tessa ist so gelenkig, sie kann sogar mit ihren Füßen telefonieren. Sie hält sie einfach an das Ohr (manchmal auch beide gleichzeitig) und sagt:
„Hajo Papa!“.

Tessas Fußtelefon

Franks Eltern haben uns beim Umbau des Hauses tatkräftig unterstützt. Beide Mäuse freuen sich sehr, ihre Großeltern wieder zu sehen. Besonders Tessa versteht es überhaupt nicht, warum Oma  und Opa nicht immer da sind. Wenn wir freitags im neuen Haus ankommen, durchsucht die Kleine sämtliche Räume und ruft „Omma!“, „Oppa!“. Wahrscheinlich denkt sie, die beiden wohnen dort.
Egal wo wir sind, wenn Tessa jemanden pochen hört, schlussfolgert sie sofort:
„Oppa!“.

Zur Freude unserer beiden Mädchen haben wir letzte Woche im neuen Spielzimmer die Rutsche aufgebaut. Innerhalb kürzester Zeit lernte Tessa, wie man allein die Leiter erklimmt. Zur Sicherheit steht aber immer noch jemand dabei. Unermüdlich rutschten Clara und Tessa abwechselnd. Wir fragten uns, woher die beiden die Energie dafür nahmen.

Tessa isst nachmittags gerne Früchte aller Art. Als sie neulich alle Trauben und Pflaumen aufgegessen hatte, die vorrätig waren, bettelte sie weiter. Ich
erklärte ihr, dass wirklich nichts mehr da sei. Da zeigte sie auf das Bild an der Wand, und sagte „Bauma“ (Pflaume). Tatsächlich sah man auf dem Stillleben einen Blumenstrauß, neben dem zwei Äpfel, eine Orange und eine Pflaume lagen.

Seit einem Monat haben sich Tessas Zähne nahezu verdoppelt. Am 18.09., 29.09., 03.10., 06.10. und 10.10.2007 ist jeweils ein Zahn neu dazu gekommen. Da war es kein Wunder, dass sie besonders oft die Nähe von Mama gesucht hat.
Übrigens ist Tessa ihrer Babyschale entwachsen und fährt im Auto nun im selben Kindersitz wie Clara, nur dass dieser rot statt blau ist.


Fahrt in der Schubkarre

Ob in der Schubkarre spazieren fahren oder durch das große neue Arbeitszimmer reiten, mit Mama kann man schon verrückte Sachen anstellen...

Hü, Clara!     Hü, Tessa!

Wie gewohnt, hat Clara das letzte Wort:
 
Papa betrat das Kinderzimmer und sah, dass Clara auf ihrem Bett saß, während die Mama hoch zur Decke sprang, um eine Mücke aufzuscheuchen: „Was macht ihr da?“. Clara antwortete prompt: „Wir versuchen das Mistvieh zu fangen!“
 
Clara verabschiedete sich abends von ihrer Oma: „Gute Nacht und noch viel Spaß beim Abwasch!“ und fügte nach kurzer Pause hinzu: „Das war ein guter Witz, was?“.
 
Gruppenbild

Bis zum nächsten Mal,
Eure Conny
 
 
Technische Daten:
 
Tessa:
 
                                   Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          75 Zentimeter                          77 Zentimeter
Gewicht                       8 Kilogramm                           8,7 Kilogramm
Schuhgröße                 21                                           21
 
Zahnschema                 (rechts)   ¯ X ¯ O O O O ¯ X ¯  (links)                         O = Zahn vorhanden
                                                  _ X _  _ O O X  _ X _                                     X = neuer Zahn
 
 
Clara:
 
                                    Letzte Messung                       Aktuelle Messung
 
Größe                          102 Zentimeter                       103 Zentimeter
Gewicht                       14 Kilogramm                         14 Kilogramm
Schuhgröße                  27                                           27



Copyright © 2007 CT