Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Bild des Monats August 2006


Newsletter August 2006

Hallo Ihr Lieben,


nun ist die große Hitzewelle dieses Sommers vorbei und wir können bei angenehmeren Temperaturen etwas verschnaufen. Erfahrungen, wie man es einem Baby in der Sommerhitze so angenehm wie möglich macht, konnten wir bereits im Supersommer 2003 sammeln. Auch Tessa freute sich, wenn ihre Stirn mit einem kühlenden Waschlappen abgetupft wurde.
 
Trotzdem entwickelt sich Tessa prächtig. Sie ist jetzt 62 Zentimeter groß und entdeckt gerade die Mobilität. Wenn Tessa im Bett auf dem Rücken liegt, schafft sie es allein durch Beinestrampeln, sich im Uhrzeigersinn zu drehen. Fast jeden Morgen liegt sie quer im Bett.

Tessa liegt quer (19.07.2006)     Tessa in Bauchlage (12.07.2006)
 
Einmal habe ich beobachtet, daß Tessa mit ihrem linken Arm etwas greifen wollte, was auf der rechten Seite lag. Dabei fehlte nur noch ein ganz kleines Stück und sie hätte sich von selbst auf den Bauch gedreht.
Im Bett liegen jetzt des Öfteren einige abgebrochene Flaumhaare, weil Tessa so viel herumrackert. Das fällt aber bei Tessas Haarpracht gar nicht auf.
 
Wenn ich Tessa auf den Bauch lege, hält sie ihr Köpfchen hoch und schaut sich in der Umgebung um wie eine Sphinx. Das schafft sie von Tag zu Tag ein bißchen länger, ehe der schwere Kopf wieder abgelegt wird.
 
Manchmal hänge ich in Griffweite über Tessa einen klappernden Greifring mit lustigem Gesicht wie ein Mobilé auf. Die ersten Male schaute sie nur. Ich klapperte mit dem Greifring, da freute sich Tessa. Bald probierte sie es selbst. Langsam bewegte sie ihre Faust dahin und berührte das Spielzeug vorsichtig. Nach einigen Versuchen stupste sie etwas energischer und brachte das Ding selbst zum Klappern - und strahlte dabei übers ganze Gesicht. Immer wieder boxte sie dagegen und plauderte mit ihm. Mittlerweile greift sie auch zu und hält den Greifring fest. Wenn Tessa nun heftig mit den Beinchen strampelt, ertönt auch ein Klappern.
 

Zusammen mit Tessa traf ich mich mit den Frauen aus meinem Geburtsvorbereitungskurs. Die neun Kinder wurden zwischen dem 4. April und dem 15. Mai geboren. So kann man sich über die Entwicklung der Kleinen oder Probleme sehr gut austauschen. Nicht nur bei Tessa, auch bei den anderen Babys gibt es erste Anzeichen für wachsende Zähne. Für uns Mütter ist dieser „Kaffeeplausch“ auch mal eine willkommene Abwechslung. Künftig wollen wir uns einmal im Monat reihum bei einem unserer Mitglieder zu Hause einfinden.
 
Tessa kuschelt (08.07.2006)     Tessa im Kinderwagen (16.07.2006)

Clara im Lieblingskleid (04.07.2006)

Clara durfte in diesem Sommer erstmals ohne ihre Eltern Urlaub machen. Mama, Papa und Tessa brachten sie nach Mittweida und fuhren einige Tage später wieder nach Hause. So blieb Clara eine Woche ganz allein bei Oma Ulla und Opa Hans. Hier lernte sie einige völlig neue Dinge kennen. Sie erlebte ihre erste Bootsfahrt mit der MS Lauenhain auf der Talsperre Kriebstein und fuhr auch mit der Eisenbahn. Im Zug flitzte sie vergnügt von einer Seite zur anderen, trällerte ein Liedchen und staunte: „Da sind ja Windräder und da Autos!“
Bei einer anderen Fahrt bemerkte Clara, daß zwei Frauen die gegenüberliegenden Sitzplätze blockierten, in dem sie ihre Füße darauf ablegten. Clara stand einige Zeit daneben und starrte auf die Füße, ohne etwas zu sagen. Das fanden die beiden wohl unangenehm und gaben die Sitze wieder frei.
 
Daß man die Füße nicht auf ein Möbelstück legt, weiß Clara schon ganz genau. Sie saß mit ihrer Tante Katharina vor dem Computer und stellte plötzlich ihre Füße auf eine unter der Tischplatte befindliche Ablage. Nach wenigen Augenblicken bekam sie ein schlechtes Gewissen und sagte: „Wenn ich das bei Mama gemacht hätte, wäre sie böse auf mich.“ Aha - sie weiß also ganz genau, was sich gehört, möchte aber die Grenzen austesten.
 
Clara planscht (17.07.2006)     Clara macht Seifenblasen (16.07.2006)

Clara isst Paprika (16.07.2006)     Clara (01.07.2006)

Ansonsten genoß unsere Große ihren Urlaub sichtlich. Die Oma nahm sich ganz viel Zeit, sie bekam im Garten ein kleines Planschbecken und ganz tolle Seifenblasen-Spielzeuge, kurzum: Clara wurde rundum verwöhnt und freut sich bereits auf das nächste Mal.
 
Auch Clara ist wieder ein Stück gewachsen. Sie mißt 95 Zentimeter und die Füße 16 Zentimeter. Da werden wir wohl vor dem Start in den Kindergarten noch neue Schuhe kaufen müssen.
 
Darüber berichte ich im nächsten Monat mehr.
 
Bis dahin,

Eure Conny


Copyright © 2006 CT