Clara Shannon & Tessa Kerry Triebel

Wir Triebels
Frank
Conny
Clara & Tessa






aktueller Newsletter
Archiv
Links Links Links Links Links Links

Bild des Monats Januar 2006       Bild des Monats Februar 2006

Newsletter Januar/Februar 2006

Hallo Ihr Lieben,
 
wie man bereits auf dem letzten „Bild des Monats“ erkennen konnte, badet Clara nun nicht mehr in ihrer kleinen Baby-Badewanne, sondern in der großen, was sie auch sichtlich genießt. So hat sie viel Platz zum Planschen, kann sich nun richtig langlegen oder „ganz weit hinausschwimmen“.
 
Noch im alten Jahr konnte sich Clara endlich von ihrem Schnuller trennen. Ich hatte erfahren, daß es einen Schnullerbaum gibt, wo alle großen Kinder ihre Schnuller aufhängen können. Doch leider ist der Weg bis dorthin so weit. Zum Glück kam der Weihnachtsmann. Da er überall auf der Erde den Kindern die Geschenke bringt, haben wir ihn gebeten, Claras Schnuller dorthin mitzunehmen. Das Einschlafen klappt jetzt wunderbar - auch ohne Schnuller.
 
Clara malt leidenschaftlich gern. Ihre derzeitigen Lieblingsmotive sind Fröschlein oder Blumen. Vor kurzem hat sie in ihrem Schrank ein Ausmalbuch entdeckt. Ich erklärte ihr kurz, daß man das Bild der einen Seite wie das farbige Motiv auf der gegenüberliegenden Seite ausmalen kann. Man sollte nur versuchen, nicht über den Rand hinaus zu malen. Clara hörte gar nicht richtig hin und stürzte sich sofort auf ihre Buntstifte. Abends schaute ich mir die Ergebnisse ihrer „Malwut“ an und stellte fest, daß die Ergebnisse gar nicht so schlecht waren. Doch seht selbst:

erste Ausmal-Versuche

Ein weiteres Lieblingsspiel ist „Memory“. Claras Spiel besteht aus vierundzwanzig Holzkärtchen, die mit niedlichen Tieren bedruckt sind. Es ist erstaunlich, wie sie sich die Positionen der zusammengehörigen Karten merkt. Manchmal mogelt sie auch etwas, in dem sie voller Überzeugung sagt, ich solle eine bestimmte Karte eines Pärchens umdrehen. Die entpuppt sich dann aber als falsch und sie staubt das Paar ab, weil sie ganz genau wußte, daß die passende Karte neben der mir gezeigten lag. Ihr Lieblingsmotiv ist der Frosch. Wenn ich mir den nehme, schimpft Clara beleidigt. Sie bietet dann ein anderes Paar zum Tausch an. Danach ist die Welt wieder in Ordnung.

Einen Eindruck davon erhaltet ihr durch das Kurzvideo: Clara spielt Memory


Unsere Maus, die jetzt öfters mal sagt: „Heute bin ich ein kleines Fröschelein.“ spielt gern mit ihren Freunden Tiger, Tigger und Winnie Puuh. Sie räumt ihre Spielzeugkisten aus und stellt sie hintereinander auf. Alle Plüschtiere werden danach auf die einzelnen „Eisenbahnwagen“ verteilt  - und schon startet der „Hundert-Morgen-Wald-Expreß“. Natürlich hat der Zug auch ein Schlafwagenabteil. Bitte alle einsteigen!

 Clara am 22.01.2006

Wenn wir vom Einkaufen oder einem Ausflug zurückgekehrt sind und Mamas bzw. Papas Autos in der Garage geparkt wurden, möchte Clara gern noch für einige Minuten auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Dort simuliert sie Fahrten nach Hameln oder Bad Pyrmont. Dabei lenkt sie, schaltet das Licht an, wechselt von Abblendlicht zu Fernlicht, blinkt oder aktiviert die Warnblinkanlage. Sie will dann freiwillig gar nicht wieder aussteigen und würde am liebsten so lange dort sitzen bleiben bis die Batterie leer ist.

Als die Oma zu Besuch war, spielte Clara mit einer kleinen Taschenlampe. Clara hielt sich diese hinter ihren Po und erklärte: „Mein Kofferraum hat auch ein Blinklicht“.

 

Clara ist jetzt 91 Zentimeter groß und es fehlt nur noch der rechte obere Backenzahn zum vollständigen Milchgebiß.

 

Bis zum nächsten Mal,

Eure Conny


Copyright © 2006 CT